Sport

Kommentator bleibt bei RTL Frank Buschmann macht mit der NFL Schluss

Buschmann verfolgt die NFL künftig nur noch privat.

Buschmann verfolgt die NFL künftig nur noch privat.

(Foto: picture alliance/dpa/Kessler-Sportfotografie)

Mehr Zeit für die Familie, weniger Projekte auswärts: Frank Buschmann will beruflich kürzertreten. Daher scheidet der Kommentator aus dem NFL-Team von RTL aus. Seine Gründe erklärt er bei Instagram.

Frank Buschmann will beruflich kürzertreten, daher scheidet der bekannte Sportkommentator aus dem NFL-Team von RTL aus. Das gab der 59-Jährige bekannt. Der als "Buschi" bekannte Journalist sagte zu seiner Entscheidung: "Ich habe in den letzten Wochen und Monaten viel nachgedacht, in mich hineingehört und mich letztlich dazu entschieden, meinen Vertrag bei RTL NFL nicht mehr zu verlängern. Es war von Anfang an klar, dass ich von Jahr zu Jahr schauen und entscheiden möchte. Ich werde dieses Jahr 60 und befinde mich in einer Phase meiner beruflichen Karriere, wo ich mich auf einige Leuchttürme konzentrieren möchte, die auch zu meinen persönlichen Prioritäten passen. Das Motto dabei lautet: 'Weniger ist mehr.'"

Buschmann bleibt jedoch weiter bei RTL, wie er betonte: "In der Unterhaltung haben wir bei RTL ja noch einige gemeinsame Projekte vor der Brust, auf die ich mich sehr freue." Unter anderen "Ninja Warrior Deutschland" ist eine der Sendungen, die er weiterhin moderiert.

Der Mann mit der markanten Ekstase in der Stimme, dem allein bei Instagram 217.000 User folgen, dankte auch dem Team für die NFL: "Wir haben in der ersten RTL-NFL-Saison ganz viele neue Menschen für diesen tollen Sport begeistert, für mich jedoch endet das Kapitel NFL an dieser Stelle. Der gesamten Crew vor und hinter der Kamera wünsche ich für den weiteren Weg ganz viel Spaß und natürlich maximalen Erfolg."

Schon nicht beim Super Bowl

Inga Leschek, die Programmgeschäftsführerin von RTL und RTL+, sagte zu Buschmanns Entscheidung: "Buschi hat mit seiner überragenden Football-Expertise und mitreißenden Energie einen großen Beitrag zum Erfolg der ersten NFL-Saison bei RTL geleistet. Dafür danken wir ihm herzlich und freuen uns sehr, dass er unsere Entertainment-Hits wie Ninja Warrior und Top Dog auch weiterhin bereichern wird."

Mehr zum Thema

Buschmann, der schon zuvor die NFL im deutschen Fernsehen kommentiert hatte, möchte sich künftig mehr Zeit für die Familie nehmen. Er lebt in München, durch sein Ausscheiden aus dem NFL-Team spart er sich so unter anderem die wöchentlichen Reisen nach Köln, wo die Übertragungen von RTL produziert werden. Auf einen Einsatz beim Super Bowl in Las Vegas hatte Buschmann Anfang des Jahres bereits verzichtet.

Die NFL-Berichterstattung der Saison 2024/25 startet in der Nacht zum Freitag mit der Übertragung des NFL Drafts. Für die Top-Talente der Zukunft geht es dabei darum, bei welchem Klub sie spielen werden. Vom 26. bis 27. April berichten NITRO und RTL+ live (Freitag ab 1 Uhr, Samstag ab 0.30 Uhr).

Quelle: ntv.de, ara

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen