Politik

Erst am Freitag Waffen getestet Nordkorea feuert offenbar erneut Rakete ab

00:00
Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos | Feedback senden
Südkoreaner schauen am 20. April im Bahnhof von Seoul eine Nachrichtensendung, in der über einen Waffentest
Nordkoreas berichtet wird.

Südkoreaner schauen am 20. April im Bahnhof von Seoul eine Nachrichtensendung, in der über einen Waffentest Nordkoreas berichtet wird.

(Foto: AP)

Erst vor wenigen Tagen testet Nordkorea nach eigenen Angaben einen Sprengkopf für einen Marschflugkörper und Flugabwehrraketen. Jetzt meldet Südkorea neue Waffentests des nördlichen Nachbarn.

Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs mindestens eine ballistische Rakete abgefeuert. Die Rakete sei ostwärts in Richtung des Meers zwischen der koreanischen Halbinsel und Japan geflogen, teilte der Generalstab in Seoul mit.

Mehr zum Thema

Weitere Angaben liegen bisher nicht vor. Nordkorea ist es durch UN-Beschlüsse untersagt, ballistische Raketen jeglicher Reichweite zu starten. Abhängig von der Bauart können solche Raketen auch mit einem Atomsprengkopf ausgerüstet werden.

Trotz internationaler Sanktionen testet das weithin isolierte Land immer wieder atomwaffenfähige Raketen, aber auch andere Waffensysteme. Zuletzt hatte es nach eigenen Angaben am Freitag einen Gefechtskopf für einen strategischen Marschflugkörper und Flugabwehrraketen getestet.

Quelle: ntv.de, lar/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen