Fußball

Saisonziel gerät in Gefahr Dresden wirft Trainer raus und holt Bundesliga-Legende

Ulf Kirsten steigt in Dresden vom Berater zum Trainer auf.

Ulf Kirsten steigt in Dresden vom Berater zum Trainer auf.

(Foto: IMAGO/Hentschel)

Zur Saisonhalbzeit liegt Dynamo Dresden noch auf Aufstiegskurs, inzwischen ist die Rückkehr in die 2. Bundesliga schwer in Gefahr. Der Drittligist reagiert und trennt sich von Trainer Markus Anfang. Eine Klubikone soll es jetzt richten.

Die Sorgen sind groß bei Dynamo Dresden. Nach nur einem Sieg aus den vergangenen acht Drittliga-Spielen ist das große Ziel, die Rückkehr in die 2. Bundesliga, massiv gefährdet. Im Anschluss an die 0:2 -Heimniederlage am 34. Spieltag gegen Viktoria Köln zieht der Traditionsklub jetzt Konsequenzen: Trainer Markus Anfang muss mit sofortiger Wirkung seinen Posten räumen, für die letzten vier Spieltage der Saison übernimmt ein Trio um Ulf Kirsten an der Seitenlinie. Die Bundesliga-Legende (182 Erstliga-Tore für Bayer Leverkusen) soll gemeinsam mit dem bisherigen Co-Trainer Heiko Scholz und U19-Trainer Willi Weiße zumindest Relegationsplatz drei sichern.

Den droht Dynamo allerdings schon am heutigen Sonntag zu verlieren, sollten die Verfolger Preußen Münster (gegen Schlusslicht SC Freiburg II) und der 1. FC Saarbrücken (gegen RW Essen) ihre Heimspiele gewinnen. "Ich glaube, dass wir viel haben liegen lassen", hatte Anfang nach der Niederlage gegen Köln gesagt und damit auch die vorherigen Spiele gemeint. Dresden war als Hinrunden-Zweiter mit sieben Punkten Vorsprung auf Rang drei in die Rückrunde gestartet, präsentiert sich aktuell jedoch wie ein Absteiger - nur Schlusslicht Freiburg II und der Tabellenvorletzte VfB Lübeck stehen in der zweiten Halbserie schlechter da.

"Die Entscheidung ist uns alles andere als leichtgefallen. Wir haben uns bei der Verpflichtung von Markus Anfang auf ein gemeinsames Ziel festgelegt, welches wir weiterhin fest im Auge haben", sagte Geschäftsführer David Fischer. "Allerdings sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass sich die Qualität der Mannschaft im Saisonverlauf zunehmend seltener gezeigt hat und die gewünschten Ergebnisse ausgeblieben sind." Die direkten Aufstiegsplätze sind bereits sechs bzw. sieben Punkte entfernt, das Top-Duo SSV Ulm 1846 und Jahn Regensburg trifft heute im direkten Duell aufeinander.

Mehr zum Thema

Den in der Pressemitteilung zur Anfang-Freistellung beschworenen "Impuls" sollen der bisherige Co-Trainer Scholz, U19-Coach Weiße und der langjährige Dynamo-Stürmer Kirsten gemeinsam setzen. Kirsten war zuletzt sportlicher Berater des Vereins, in seiner aktiven Karriere war er im Sommer 1990 nach dem Mauerfall von Dresden nach Leverkusen gewechselt und dort zum Bundesliga-Star aufgestiegen. Im DFB-Pokalfinale 1993 erzielte er den Siegtreffer zum 1:0 - Bayers für lange Zeit letzter Titel, ehe die Werkself jüngst erstmals die Meisterschaft gewinnen konnte.

Kirsten & Co. sollen jetzt vollenden, was Markus Anfang nicht mehr zugetraut wird. Der 2021 beim SV Werder Bremen wegen eines gefälschten Corona-Impfpasses zurückgetretene Trainer hatte Dresden im Sommer 2022 nach dem Abstieg in die 3. Liga übernommen und in der ersten Saison auf Platz 6 geführt - mit nur einem Punkt Rückstand auf Aufsteiger VfL Osnabrück und Relegationsteilnehmer SV Wehen Wiesbaden. In dieser Saison lag die SGD lange auf Aufstiegskurs, der Saisonverlauf und die Formkurve sprechen aktuell jedoch gegen die Sachsen. In der kommenden Woche muss Dresden in Regensburg antreten, am Mittwoch steht ebenfalls auswärts das Landespokal-Halbfinale beim Regionalligisten FSV Zwickau an.

Quelle: ntv.de, tsi

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen